als Beitrag zum Tag der Deutschen Imkerei luden NABU und Obst- und Gartenbauverein gemeinsam zu einer Veranstaltung ein. Zwei Vorträge beschäftigten sich mit Themen rund um Biene und Wildbiene.
Claudia und Jens Klausner brachten den Besuchern der Veranstaltung die Lebensweise der Bienen und Wildbienen näher. Claudia Klausner hob hierbei insbesondere die starke Abhängigkeit vieler Wildbienen von bestimmten Pflanzen und Lebensräumen hervor. Esreicht deshalb ihrer Meinung nach nicht ein Insektenhotel aufzustellen. Ohne die notwendigen Pflanzen werden die Wildbienen nicht in das Insektenhotel einziehen. Jens Klausner informierte über die Lebensweise der Honigbiene und gab einen Einblick in das komplexe Gefüge eines Bienenstaates.
Ruth Lang stellte den Besuchern die verschiedenen Bienenprodukte und ihre Anwendungsbereiche in Küche und Gesundheit vor. Der Bogen spannte sich hier von Honig über Wachs, Propolis, Gelee Royal und Pollen bis hin zu Bienengift. Im Anschluss gab es Halva, eine Süßspeise aus Sesam und Honig und Honigkuchen zu verkosten.
Angeregte Gespräche und Diskussionen bildeten den Abschluss der Veranstaltung