Kinderprogramm: Tiere der Nacht

12 Kinder kamen im Rahmen des Kinderferienprogramms zur Schussenquelle, um etwas über die Tiere in der Nacht zu erfahren. Sonia Müller, Familienteamerin des NABU, hatte viele Informationen zu den nachtaktiven Tieren für die Kinder parat. Nachtaktive Tiere haben besondere Fähigkeiten sich in der Dunkelheit zurecht zu finden. Einige dieser Fähigkeiten konnten die Kinder in Spielen selbst erfahren. Anschließend wurde mit Hilfe von Feuerstahl, eine Art moderner Feuerstein, ein Lagerfeuer entzündet und gemeinsam Würstchen über dem Feuer gegrillt. In der Zwischenzeit war es dunkel geworden und es stand eine Nachtwanderung durch den Wald auf dem Programm. Aufgabe der Kinder war es, verschiedene Tiere im Wald zu entdecken, die zuvor von den NABU Aktiven im versteckt wurden. Auch hatte Sonia Müller einen Fledermausdetektor mitgebracht, mit Hilfe dessen die Rufe von Fledermäusen hörbar gemacht werden konnten. Ein bisschen Grusel war bei der Nachtwanderung schon dabei, aber am Schluss haben die Kinder alle Tiere im Wald gefunden. Die Kinder waren glücklich und auch etwas müde, als gegen 22:00 Uhr die Veranstaltung zu Ende ging.